Sonntag, 19. Mai 2013

Der Kunstsammler / The Art Collector


Der Kunstsammler
Der Kunsthändler Ambroise Vollard garantierte Paul Gauguin (als er in fortgeschrittenem Alter war) eine Unterstützung von 2400 Francs pro Jahr und zusätzlich wollte der Kunsthändler Vollard die Kosten für das Material übernehmen. Er war auch bereit, für jedes Bild 200 Francs und für jede Zeichnung 30 Francs extra zu bezahlen. Paul Gauguin starb auf Südseeinsel Tahiti und konnte sein Erfolg nicht mehr miterleben. Ein junger Galerist namens Pedro Mañach gab damals Pablo Picasso die Chance. Um die 20. Jahrhundert erhielt Pablo Picasso monatlich 150 Francs für einiger seiner Bilder. Dann richtete der Kunsthändler Paul Rosenberg seine Aufmerksamkeit auf Pablo Picasso. Pablo Picasso malte übrigens ein kubistisches Porträt von Ambroise Vollard. Eines Tages auf einem Flohmarkt bot Pablo Picasso seinerseits die Aufmerksamkeit auf Henri Julien Félix Rousseau. In letzter Zeit wird viel über die Kunstsammler geschildert. Diese Nachrichten erwecken den Anschein vom Aktienbarometer. Vor kurzem stand in einer Meldung von einem Kunstsammler der angeblich ein Einzelfall sein soll. Nur weil der Jürgen Hall, für Zigmillionen Francis Bacon, Gerhard Richter oder August Macke ersteigert und sodann an ein Museum verschenkt oder als Leihgabe zur Verfügung stellt, ist er als Kunstsammler sicher nicht ein Einzelfall. Der Kunstsammler Jürgen Hall stammt aus einer Unternehmerfamilie, welche als Tabakwaren-Grosshändler vermögend wurde. Pablo Picasso hat einmal gesagt "Mit einem elenden Nest im Süden, mit einem Päckchen Tabak oder mit einem alten Stuhl zeugt man die Bilder.". Wahrlich! Unser Vater, Vincent van Gogh, konnte leider alles nicht mehr miterleben und unbeschwert weitermachen. Es ist sinnvoller, anstatt Zigmillionen als angeblicher 'Ausnahme-Sammler' auszugeben, mit Zigmillionen sinnvoller in die Kunst zu investieren. Picasso hat einst in einem Interview diesen Satz ausgesprochen "Es gibt kilometerweise Bilder in der Manier von so und so, doch einen jungen Mann, der in seiner eigenen Manier malt, findet man selten.". Jürgen Hall ist jemand, der im Strom mitschwimmt. Nach den letzten Berichten der Kunstwelt ziehen einige Kunstgalerien aus Köln weg. Es heisst, die jüngere Generation der Sammlerfamilien zeige das Interesse am Sammeln nicht mehr. Als Quelle dient die Kewenig Galerie. Diese ist ab April 2013 nur noch in Berlin zu Hause. Auch die Theorie ist Berichten zufolge nicht mehr in der Kunst vertreten und die Kuratoren sowie Ausstellungsmacher bedienen sich nur noch an längst verstorbenen Philosophen. Komisch. Freilich existiert weiterhin die Theorie in der Kunst. Die Kunstgalerien, Kunstsammler und Mäzene müssten nur genauer hinsehen und auch mal ausserhalb der Schauplätze sich erkundigen. Eben, solange ein Künstler den sicheren Hafen nicht erreicht hat, werden die meisten Kunstsammler sich auf den Schauplätzen herumtreiben. Das Sammeln ist eine Wohltat und irgendwie auch ein Heldentat. Wer den richtigen Riecher hat und den Mut, entdeckt den Künstler, der die Kunstgeschichte aufwirbelt. Erstens, der Kaufpreis ist diskutabel, Zweitens, der Kunstsammler verschafft sich beträchtliche Vorteile. Den sicheren Hafen besetzen immer die Anhänger und daher bleibt nur noch die Möglichkeit bei der Felsklippe. Dorthin verirrt sich der Kunstsammler selten.        

The Art Collector
The art dealer Ambroise Vollard guaranteed Paul Gauguin (as he was late in life) a patronage of 2400 francs per year and in addition the art dealer Vollard wanted to assume the costs for the material. He was also ready to pay for each picture of 200 francs and for each drawing of 30 francs extra. Paul Gauguin died on South Sea Island Tahiti and couldn't to see his success. A young gallery owner called Pedro Mañach gave Pablo Picasso at that time the chance. Around the 20th centuries, Pablo Picasso received monthly 150 francs for some of his pictures. Then the art dealer Paul Rosenberg to give his attention on Pablo Picasso. Pablo Picasso painted by the way a cubistically portrait of Ambroise Vollard. One day on a flea market, Pablo Picasso offered for its part the attention on Henri Julien Félix Rousseau. Recently is lots of written over the art collectors. These reports awake the appearance of the Dow Jones Index. Recently was in the news to read about an art collector that is a alleged exception. Just because Jürgen Hall bought at auction for tens of millions Francis Bacon, Gerhard Richter or August Macke and thereafter at a museum gives away or as a loan to make available, is he certain as an art collector not an exception. The art collector Jürgen Hall comes from an entrepreneurial family, which became as tobacco products distributor well-to-do. Pablo Picasso said once "With a miserable nest in the south, with a packet tobacco or with an old chair, one create the pictures.". Truly! Our father, Vincent van Gogh, couldn't to see and happy to go on working. It's more meaningful instead to expend of tens of millions than a alleged 'exception collector', to invest with tens of millions wise into the art. Picasso expressed once in an interview this sentence "It gives milelong pictures in the manner of yada-yada-yada, but a young man who paints in its own manner, finds one rarely.". Jürgen Hall is one, the, to swim with the tide. After the last news of the art world, some art galleries remove from Cologne. They say, the younger generation of the collector families shows the interest in the collecting no longer. To provide a basis the Kewenig Gallery. The Gallery will be at home from April 2013 only in Berlin. Also the theory,  repordetly, no longer in the art represented and the curators as well as exhibition organizers to use just at a long time deceased philosophers. Strange. Certainly the theory in the art exists further. The art galleries, art collectors and patrons of the arts only more exactly would have to look and would have to inquire also at once outside of the scenes. Exactly, as long as an artist did not reach the safe port, will the most art collectors itself to rove around on the scene. The collecting is a benefit and somehow also an exploit. Who has a good nose and the courage, discovers the artist, who the create a sensation in the art story. First, the purchase price is discussible, secondly, the art collector gets considerable advantages. The safe port always to occupy the followers and therefore remains only the possibility in the rock reef. There are the art collectors rarely strayed.